04.12.2020
Grußworte der Vorsitzenden der Wittener Knappenvereine zum Barbaratag 2020

23.03.18
Revierfolklore – Zwischen Heimatstolz und Kommerz

Zur Ausstellungseröffnung „Revierfolklore – Zwischen Heimatstolz und Kommerz“ im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover, war der Herbeder Knappenverein am 23.03.2018 selbstverständlich zugegen. Nicht nur einige der Exponate – wie unsere historische Fahne – wurden von uns zur Verfügung gestellt, wir standen auch für Interviews im Vorfeld der Veranstaltung zur Verfügung. Diese sind in einem kurzen Film zu sehen, welcher in der Ausstellung gezeigt wird. Ein Besuch lohnt sich!

Infos zur Ausstellung: https://goo.gl/4midRz

Foto: Uwe Kühn

03.03.18
Nachwuchs im Herbeder Knappenverein!
Chiara hat sich bei den „Bergknappen“ auf dem letzten Oktoberfest in Herbede so wohl gefühlt, das sie nun Mitglied im Herbeder Knappenverein geworden ist. Wir freuen uns und sagen „Glückauf Chiara“!

Foto: Barbara Heßmann – Der Herbeder

08.03.18
Zeitungsbericht über unsere Kameradin Christel in der WAZ

Die WAZ berichtet heute über die Tätigkeit unserer Kameradin Christel als Gästeführerin auf Zeche Nachtigall.
Hier findet man den Artikel auf der WAZ-Seite im Internet und hier auf Facebook.

Februar 2018
Knappenverein Herbede stellt bei Lehmkul aus
Im Abschiedsjahr vom Ruhrbergbau haben einige Verlage neue Bücher herausgebracht. Zusammen mit dem Knappenverein Herbede hat die Buchhandlung Lehmkul hierzu ein Schaufenster dekoriert. Neben den Büchern findet man hier echte Kohle, Gezähe, Geleucht und vieles mehr …
Ein Besuch lohnt sich!